Was ist das Wesen einer Fuhrpark- oder Flottenversicherung? Der Versicherungsschutz wird in einem Rahmenvertrag für alle Fahrzeuge eines Unternehmens festgelegt. Er umfasst häufig neben der obligatorischen Kfz-Haftpflichtversicherung auch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung und/oder eine Insassen-Unfallversicherung. Daneben gibt es eine Reihe von individuell sinnvollen Deckungserweiterungen, die auf den Bedarf des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sein sollten. Bei Leasingfahrzeugen ist der Abschluss einer Vollkaskoversicherung die Regel.
Je nach Größe der Kfz-Flotte sind Vereinbarungen bis hin zur Sammelpolizze für alle Fahrzeuge samt Fixprämie möglich. Der Betreiber der Flotte geht in der Regel nur ein einziges Versicherungsverhältnis mit dem Versicherer ein. Die Polizze gilt jedoch für jedes einzelne Firmenfahrzeug. Das verringert sowohl für das versicherte Unternehmen als auch für den Versicherer den Verwaltungsaufwand deutlich.
Für die Höhe der Prämie sind unter anderem die Anzahl der versicherten Fahrzeuge, der Deckungsumfang, der bisherige Schadenssatz und der Verwendungszweck der versicherten Fahrzeuge ausschlaggebend. Bei geringer Jahresschadensquote gewähren ausgesuchte heimische Versicherer nachträgliche Prämiengutschriften als Bonus. Beim Abschluss einer Flottenversicherung ist daher nicht nur Verhandlungsgeschick, sondern auch ein umfassender Überblick über die attraktivsten Produktanbieter am Markt von Vorteil.